Busulfan-induzierter Lungenschaden: Alles, was Sie über die seltene Krankheit am Himmel wissen müssen, ist rosa

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Zuhause Gesundheit Störungen heilen Störungen heilen oi-Amritha K By Amritha K. am 15. Oktober 2019

Der neue Bollywood-Film 'Sky Is Pink' ist aus den richtigen Gründen in den Nachrichten. Basierend auf der realen Geschichte von Aisha Chaudhary dreht sich der Film um eine seltene Krankheit, einen Busulfan-induzierten Lungenschaden oder eine Lungenfibrose, die den frühen Tod von Aisha im jungen Alter von 18 Jahren verursachte.





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Das junge Mädchen wurde mit schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID) geboren und musste sich im Alter von 6 Monaten einer Knochenmarktransplantation unterziehen, als es mit Busulfan (einem Krebsmedikament) behandelt wurde. Das Medikament verursachte dann Lungenfibrose, was eine seltene Nebenwirkung des Medikaments ist.

Bevor wir verstehen, was Busulfan-induzierte Lungenschäden und ihre Details sind, werfen wir einen Blick auf SCID.

Was ist eine schwere kombinierte Immunschwäche (SCID)?

SCID ist eine seltene genetische Störung, die durch die gestörte Entwicklung funktioneller T- und B-Zellen infolge zahlreicher genetischer Mutationen gekennzeichnet ist. Der Zustand führt dazu, dass das Kind sehr schwach oder gar nicht immun ist, was dazu führt, dass der Körper des Kindes anfällig für verschiedene Arten von Krankheiten ist [1] [zwei] .



Kinder mit dieser seltenen Erbkrankheit erkranken sehr an Krankheiten wie Lungenentzündung, Meningitis und Windpocken und können innerhalb des ersten Lebensjahres sterben. Moderne Medizin und Behandlungsmethoden haben jedoch zu einer Verbesserung beigetragen.

Knochenmarktransplantation ist die effektivste Behandlung für SCID [3] .

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Was ist eine Knochenmarktransplantation?

Eine Knochenmarktransplantation ist eine Behandlung, die ungesundes Mark durch ein gesundes ersetzt. Knochenmark ist das weiche, schwammige Gewebe in Ihren Knochen, das blutbildende Zellen (Blutstammzellen) bildet, die sich in Blutzellen verwandeln, um Infektionen zu bekämpfen, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren und Blutungen zu kontrollieren [4] .



Die Transplantation wird durchgeführt, um einer Person gesunde Knochenmarkszellen zu infundieren, nachdem ihr ungesundes Knochenmark beseitigt wurde, und ist vorteilhaft für die Verbesserung des Immunsystems eines Kindes [5] .

Neben der Fülle von Vorteilen, die das Transplantat für die Verbesserung der Gesundheit eines Individuums hat, hat es auch verschiedene Komplikationen wie Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, Stammzellversagen, Organschäden, Infektionen, Katarakte, Unfruchtbarkeit, neue Krebsarten und sogar den Tod [6] [1] .

Busulfan ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs, das bei der Knochenmarktransplantation eingesetzt wird. Es wurde jedoch berichtet, dass das Medikament eine nachteilige Wirkung auf die Personen hat, die sich der Transplantation unterzogen hatten, wobei die Lungenfibrose die schwerste war.

Nachdem wir uns mit dem Thema befasst haben, werfen wir einen Blick auf das zentrale Thema „Busulfan-induzierter Lungenschaden“. Dazu müssen wir uns darüber im Klaren sein, was Busulfan ist und wie es funktioniert [7] .

Was ist Busulfan?

Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Krebs und zur Zerstörung des unerwünschten Knochenmarks vor einer Knochenmarktransplantation. Das Chemotherapeutikum gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als Alkylierungsmittel bezeichnet werden, und verlangsamt oder stoppt das Wachstum von Krebszellen in Ihrem Körper [8] . Es wird auch zur Behandlung bestimmter Bluterkrankungen wie Polyzythämie vera und myeloischer Metaplasie sowie zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) eingesetzt. [9] .

Das oben erwähnte Chemotherapeutikum hat jedoch eine schwerwiegende Nebenwirkung, die eine Lungenfibrose verursacht, die als Busulfan-induzierte Lungenschädigung bezeichnet wird [9] [10] .

Busulfan-induzierter Lungenschaden

Was ist Busulfan Lungenschaden?

Die Busulfan-Lunge, klinisch als Lungenfibrose bezeichnet, wird durch das Medikament verursacht, bei dem das Lungengewebe beschädigt und vernarbt wird. Obwohl selten, ist die Erkrankung tödlich und tritt bei weniger als 5 Prozent der mit Busulfan behandelten Patienten auf [elf] . Der erste Bericht über Busulfan-Lungenschäden wurde 1961 veröffentlicht.

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Der Zustand führt dazu, dass sich in der Lunge zähe und steife Fasern bilden, was wiederum das Atmen des Individuums erschwert.

Es ist jedoch zu beachten, dass das Arzneimittel andere schwerwiegende Nebenwirkungen hat, wie die folgenden [12] ::

  • Blutungen
  • Impotenz
  • Katarakt
  • Hodenatrophie
  • Amenorrhoe
  • Fehlbildung des Fötus
  • Sterilität
  • Lungenfibrose
  • Ablagerung von Harnsäure in Nierentubuli
  • Anämie
  • Alopezie
  • Gynäkomastie

Einige der milderen Nebenwirkungen des Arzneimittels sind wie folgt [elf] ::

  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit
  • Hyperpigmentierung der Haut
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Hautausschläge
  • Ermüden
  • Trockener Mund

Wie wird ein Busulfan-Lungenschaden diagnostiziert?

In Anbetracht der Tatsache, dass der Zustand durch ein Medikament induziert wird, ist es schwierig, den Zustand zu diagnostizieren. In den meisten Fällen befindet sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium.

Hochauflösende Computertomographie (CT-Scan) und Histopathologie sind die am besten geeigneten Methoden zur Diagnose der Erkrankung [13] . In einigen Fällen von Busulfan-Lungenschäden haben die Diagnosen Folgendes ergeben:

  • Reduzierte Freisetzungskapazität von Kohlenmonoxid (CO)
  • Restriktives Atmungsmuster bei Lungenfunktionstests
  • Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zufällige Flecken und Flecken auf beiden Seiten der Lunge zeigen
  • Anwesenheit von Rassen
  • Die blaue Farbe der Lippen, Haut oder Fingernägel aufgrund des niedrigen Blutsauerstoffgehalts
  • Abnormale Vergrößerung der Basis der Fingernägel

Zum Schluss noch ...

Wenn die Erkrankung in einem frühen Stadium erkannt wird, ist es vergleichsweise einfacher, die medikamenteninduzierte Lungenfibrose zu behandeln, da die derzeitige medikamentöse Therapie abgebrochen und ein neues Medikament eingeleitet werden könnte [14] [fünfzehn] .

Es müssen jedoch weitere Studien durchgeführt werden, um den Verlauf des durch tödliche Arzneimittel verursachten Zustands zu verstehen und eine wirksame medizinische Behandlung dafür zu entwickeln.

Artikelreferenzen anzeigen
  1. [1]De Ravin, S. S., Wu, X., Moir, S., Kardava, L., Anaya-O'Brien, S., Kwatemaa, N., ... & Marquesen, M. (2016). Lentivirale hämatopoetische Stammzell-Gentherapie bei X-chromosomaler schwerer kombinierter Immunschwäche. Science Translational Medicine, 8 (335), 335ra57-335ra57.
  2. [zwei]T. V. Palacios, B. Vergales, J. Wisniewski, L. Borish & M. G. Lawrence (2016). Die University of Virginia hat Erfahrung mit der Implementierung eines Neugeborenen-Screenings auf schwere kombinierte Immunschwäche (SCID). Journal of Allergy and Clinical Immunology, 137 (2), AB216.
  3. [3]M. Sundin, P. Marits, K. Ramme, A. G. Kolios & J. Nilsson (2019). Schwere kombinierte Immunschwäche (SCID) im Kindesalter mit Agammaglobulinämie, die mit neuartigen heterozygoten Mutationen in DCLRE1C assoziiert ist. Clinical Immunology, 200, 16 & ndash; 18.
  4. [4]Klein, O. R., Buddenbaum, J., Tucker, N., Chen, A. R., Gamper, C. J., Loeb, D., ... & Holuba, M. J. (2017). Nichtmyeloablative haploidentische Knochenmarktransplantation mit Cyclophosphamid nach der Transplantation für pädiatrische und junge erwachsene Patienten mit hämatologischen Malignitäten mit hohem Risiko. Biology of Blood and Marrow Transplantation, 23 (2), 325 & ndash; 332.
  5. [5]Robinson, T. M., O'Donnell, P. V., Fuchs, E. J., & Luznik, L. (2016, April). Haploidentische Knochenmark- und Stammzelltransplantation: Erfahrungen mit Cyclophosphamid nach der Transplantation. In Seminaren in Hämatologie (Bd. 53, Nr. 2, S. 90-97). WB Saunders.
  6. [6]Y. Morishima, K. Kashiwase, K. Matsuo, F. Azuma, S. Morishima, M. Onizuka, ... & T. Mori (2015). Biologische Bedeutung des HLA-Locus-Matchings bei nicht verwandter Spender-Knochenmarktransplantation. Blood, 125 (7), 1189 & ndash; 1197.
  7. [7]Ikeda, J., Scipione, C., Hyduk, S., Althagafi, M. G., Gao, X., Jongstra-Bilen, J. & Cybulsky, M. I. (2019). Knochenmarktransplantation beeinflusst das früheste Stadium der Bildung atherosklerotischer Läsionen. Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie, 39 (Suppl_1), A534-A534.
  8. [8]Bezinelli, L. M., Eduardo, F. P., De Carvalho, D. L. C., dos Santos Ferreira, C. E., De Almeida, E. V., Sanches, L. R., ... & Corrêa, L. (2017). Therapeutische Speichelüberwachung von iv Busulfan bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen: eine Pilotstudie. Knochenmarktransplantation, 52 (10), 1384.
  9. [9]P. J. Tutschka, E. A. Copelan & J. P. Klein (1987). Knochenmarktransplantation bei Leukämie nach einem neuen Busulfan- und Cyclophosphamid-Regime. Blood, 70 (5), 1382 & ndash; 1388.
  10. [10]Jain, R., Gupta, K., Bhatia, A., Bansal, A. & Bansal, D. (2017). Hepatisches Sinus-Obstruktions-Syndrom und Busulfan-induzierte Lungenverletzung bei einem postautologen Stammzelltransplantatempfänger. Indian Pediatrics, 54 (9), 765 & ndash; 770.
  11. [elf]N. Matijasic, A. Bonevski, V. Tokic Pivac & I. Pavic (2019). Busulfan-induzierte Lungenverletzung bei Patienten mit pädiatrischer Onkologie - Literaturübersicht mit einem anschaulichen Fall. Pediatric Allergy, Immunology and Pulmonology, 32 (3), 86-91.
  12. [12]M. Mourad & M. S. Crosser (2016). A48 KONVENTIONELLE ARZNEIMITTELVERBUNDENE LUNGENKRANKHEIT: Lungeninfiltrate nach peripherer Stammzelltransplantation, nicht immer infektiöse Lungenentzündung. Ein Fall von Busulfan-induzierter Lungenverletzung. American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, 193, 1.
  13. [13]Rix, A., Drude, N. I., Mrugalla, A., Baskaya, F., Pak, K. Y., Gray, B., ... & Mottaghy, F. M. (2019). Bewertung von durch Chemotherapie induzierten Organschäden mit Ga-68-markiertem Duramycin. Molekulare Bildgebung und Biologie, 1-11.
  14. [14]M. Themanns, F. Koban, C. Bergmayr, A. Chrzan, W. Strohmaier, J. Haybaeck & E. Zebedin-Brandl (2019). Treprostinil reduziert Endothelschäden beim sinusförmigen Obstruktionssyndrom der Maus. Journal of Molecular Medicine, 97 (2), 201-213.
  15. [fünfzehn]Averyanov, A., Kogan, E. & Lesnyak, V. (2020). Arzneimittelinduzierte Lungenerkrankungen. Schwer zu diagnostizierende seltene diffuse Lungenerkrankung (S. 393-408). Akademische Presse.

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