Dr. Firuza Parikh über die COVID-19-Krise: Führen Sie während der Pandemie keine IVF durch

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Dr. Firuza Parikh über COVID-19



Dr. Firuza Parikh, Direktorin der assistierten Reproduktion und Genetik am Jaslok Hospital and Research Center in Mumbai (die jüngste Person in der Geschichte des Krankenhauses, die diesen Titel trug, als sie mit 30 Jahren ernannt wurde), gründete das erste IVF-Zentrum am Jaslok Hospital im Jahr 1989. In ihrer drei Jahrzehnte dauernden Karriere hat sie dank ihrer Expertise in der In-vitro-Fertilisation (IVF) Hunderten von Paaren im Kampf gegen Unfruchtbarkeit geholfen. Der Arzt ist auch der Autor von The Complete Guide to Becoming Pregnant. In einem Chat spricht sie über die anhaltende Krise, Möglichkeiten, diese Zeit zu bewältigen, die aktuelle Sicherheit der IVF und ihre erfüllende Karriere.



Apfelessig auf das Gesicht auftragen

Was ist die häufigste Frage, die Ihnen inmitten der anhaltenden Krise gestellt wird?

Als Fruchtbarkeitsspezialistin ist die häufigste Frage meiner schwangeren Patientinnen, welche Vorsichtsmaßnahmen sie befolgen sollten. Ich sage ihnen, sie sollen soziale Distanzierung üben, sich bei Bedarf die Hände waschen und sich nicht ins Gesicht fassen. Meine neuen Patienten möchten wissen, wann sie mit der Behandlung beginnen können. Ich rate ihnen zu warten, bis ich es selbst genau weiß.



Panik ist in dieser Zeit ein großes Thema. Wie kann man das in Schach halten?

Wenn Informationen mit Fehlinformationen verfälscht werden, kann dies zwangsläufig Panik auslösen. Eine Möglichkeit, dies zu verwalten, besteht darin, nur den offiziellen Websites der Regierung, des ICMR (Indian Council of Medical Research), der WHO und anderer kommunaler Einrichtungen zu folgen. Eine weitere wichtige Möglichkeit, Panik zu vermeiden, besteht darin, Ihre Ängste mit Ihrer Familie zu teilen. Essen Sie zusammen und danken Sie Gott für das Leben selbst. Auch Sport, Meditation und Yoga helfen.

Wie sicher sind IVF und andere unterstützte Fertilitätsprozesse zu diesem Zeitpunkt?



Aus folgenden wichtigen Gründen ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und während der Pandemie keine optionalen IVF-Verfahren durchzuführen. Erstens verbrauchen wir wichtige Ressourcen in Form von Einwegartikeln, persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und Medikamenten, mit denen das vorliegende Problem (Coronavirus) angegangen werden könnte. Zweitens liegen derzeit nicht genügend Daten vor, um Frauen eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Die Pflicht des Arztes besteht darin, dem Patienten keinen Schaden zuzufügen.

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Was sind einige der häufigsten Mythen über Unfruchtbarkeit, die Sie zerstören möchten?

Der häufigste Mythos ist, dass die Probleme von Frauen im Vergleich zu Männern mehr zur Unfruchtbarkeit beitragen. In Wirklichkeit tragen sowohl männliche als auch weibliche Probleme gleichermaßen zum Problem bei. Der andere besorgniserregende Mythos ist, dass eine 40-jährige gesunde Frau weiterhin Eier von guter Qualität produzieren wird. In Wirklichkeit verlangsamt sich die biologische Uhr einer Frau um 36 und das Einfrieren von Eizellen ist nur für jüngere Frauen sinnvoll.

Während die Medizin einen langen Weg zurückgelegt hat, hat sich Ihrer Meinung nach die Mentalität in Bezug auf Verfahren ausreichend geändert?

Ja, in der Tat. Sie haben. Paare akzeptieren IVF-Verfahren eher und die meisten Paare sind gut informiert.

Führen Sie uns durch die sich ändernden Trends rund um die Elternschaft.

Ein beunruhigender Trend ist die Verzögerung der Elternschaft. Dies geschieht, weil beide Partner berufstätig sind und die meisten Familien auf das Atommodell umsteigen. Ein weiterer Trend ist, dass immer mehr alleinerziehende Frauen ihre Eizellen einfrieren und sich sogar für die alleinerziehende Elternschaft entscheiden.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ärzte derzeit?

Viele. Die erste ist, ruhig zu bleiben und auf sich selbst zu achten. Viele arbeiten viele Stunden, sie haben keinen Schlaf und kein Essen. Als nächstes kommt der Mangel an Vorräten und PSA. Eine weitere wichtige Abschreckung ist der Mangel an Sicherheit, mit dem die Ärzte konfrontiert sind, sowie Feindseligkeit statt Dankbarkeit. Dies muss auf allen Ebenen angegangen werden.

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Begleiten Sie uns durch Ihre Kindheit. Wann wussten Sie, dass Sie Ärztin werden wollen?

In der Schule war ich neugierig, unruhig und frech. Meine Lehrerin für Naturwissenschaften, Frau Talpade, war der Grund, warum ich mich in die Biologie verliebte. Jedes Mal, wenn ich ihre schwierigen Fragen beantwortete oder die naturwissenschaftlichen Prüfungen bestritt, nannte sie mich Dr. Firuza. Mein Schicksal war schon vor meinem Schulabschluss klar.


Hatten Sie von Anfang an eine Neigung zur Gynäkologie?

Ich genieße es, unter glücklichen, positiven Menschen zu sein und hatte das Gefühl, dass Geburtshilfe und Gynäkologie ein Bereich sein würden, der Glück verbreitet.


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Erzählen Sie uns von Ihrem ersten Arbeitstag.

Mein erster Tag als niedergelassener Arzt entpuppte sich als 20-Stunden-Arbeitstag. Es begann mit morgendlichen Visiten, gefolgt von ambulanten Patienten, Operationen, geburtshilflichen Aufnahmen, sechs normalen Entbindungen, zwei Kaiserschnitten und einem geburtshilflichen Notfall. Es war eine Feuertaufe. Ich hatte den ganzen Tag weder gegessen noch Wasser getrunken, und als ich mir ein paar Glukose-Kekse zum Abendessen holte, ließ ich sie halb gegessen, um für einen weiteren Notfall zu rennen.

Unabhängig von der Fachrichtung suchen Ärzte tagtäglich nach Lösungen für Probleme. Wie schwer ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren und voranzukommen?

Wissen und Leidenschaft machen uns stark. Ich erinnere mich, dass viele leitende Professoren Musik hörten und Witze machten, wenn sie einen kritischen Patienten operierten. Ich wäre erstaunt über ihre ruhige Entschlossenheit. Ich versuche, dem gleichen Prinzip zu folgen. Je komplizierter das Problem, desto ruhiger werde ich.

Haben Ihnen anstrengende Zeiten schlaflose Nächte bereitet? Wie sind Sie mit ihnen umgegangen?

Gott hat mich mit dem gesegnet, was ich sofortigen Schlaf nenne! Sobald mein Kopf das Kissen berührt, gehe ich schlafen. Manchmal schlafe ich während der 15-minütigen Fahrt von der Arbeit nach Hause ein. Rajesh (Parikh, ihr Mann) liebt es, Freunde mit Geschichten zu verwöhnen, wie ich in einem Aufzug in den 12. Stock eingeschlafen bin (lacht).


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Wie gelingt eine Balance zwischen Beruf und Familie?

Ich glaube nicht, dass mir das perfekt gelungen ist. Rajesh, unsere Kinder und unser fabelhaftes Personal verstehen mein Engagement für meine IVF-Patienten und für das Jaslok Hospital. Rajesh teilt gerne häusliche Verantwortung, obwohl er mich damit aufzieht, dass das Zuhause mein zweiter Jaslok ist und nicht umgekehrt.

Sie haben drei Jahrzehnte damit verbracht, etwas zurückzugeben. Scheint das Leben erfüllt zu sein?

Ich hätte nicht mehr Glück haben können. Nicht jeder bekommt die Möglichkeit zu dienen und sein Hobby zum Beruf zu machen. In dieser Phase meines Lebens bin ich gesegnet, mein 50-köpfiges Team zu sehen, das bereit ist, unseren Patienten unabhängig mit lächelnden Gesichtern zu dienen. Ich freue mich darauf, einen Teil meiner Zeit mit der Forschung, dem Schreiben von Papieren und der Arbeit für soziale Zwecke sowie für die Bildung derer zu verbringen, die durch den Mangel daran herausgefordert werden.

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