Präeklampsie: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren, Komplikationen, Diagnose und Behandlung

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Präeklampsie ist eine Erkrankung, die durch hohen Blutdruck und übermäßige Proteinausscheidung im Urin gekennzeichnet ist. Es ist eine häufige medizinische Komplikation während der Schwangerschaft, die mit einer hohen Morbidität und Mortalität der Mutter und einer Einschränkung des intrauterinen fetalen Wachstums verbunden ist [1] .



Präeklampsie tritt weltweit bei etwa zwei bis acht Prozent aller Schwangerschaften auf [zwei] . Laut dem National Health Portal of India sind 8 bis 10 Prozent der schwangeren Frauen von Präeklampsie betroffen. Diese Störung kann ein Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind darstellen.



Präeklampsie

Ursachen der Präeklampsie

Die genaue Ursache der Präeklampsie ist nicht vollständig geklärt. Präeklampsie kann aufgrund abnormaler Veränderungen der Plazenta auftreten, einem Organ, das den Fötus während der Schwangerschaft nährt. Blutgefäße, die Blut zur Plazenta senden, werden eng oder funktionieren nicht richtig und reagieren unterschiedlich auf hormonelle Signale, wodurch der Blutfluss zur Plazenta begrenzt wird.

Die Anomalie der Plazenta wurde mit bestimmten Genen und einer Beeinträchtigung des Immunsystems in Verbindung gebracht [3] .



Präeklampsie tritt nach 20 Schwangerschaftswochen auf. In einigen Fällen kann es jedoch früher auftreten [4] .

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Symptome der Präeklampsie

Nach Angaben der American Pregnancy Association umfassen die Symptome der Präeklampsie Folgendes: [5]

• Hoher Blutdruck



• Wasserrückhalt

• Überschüssiges Protein im Urin

• Kopfschmerzen

• Verschwommene Sicht

• Helles Licht kann nicht toleriert werden

• Kurzatmigkeit

• Müdigkeit

• Übelkeit und Erbrechen

• Schmerzen im rechten Oberbauch

• Selten urinieren

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Risikofaktoren für Präeklampsie

• Nierenkrankheit

• Chronische Hypertonie

• Mellitus-Diabetes

• Mehrlingsschwangerschaften

• Hatte zuvor Präeklampsie

• Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom

• Nulliparität

• Systemischer Lupus erythematodes

• Hohe Höhe

• Familienanamnese von Herzerkrankungen

• Fettleibigkeit [6]

• Familiengeschichte der Präeklampsie bei Verwandten ersten Grades

• Schwangerschaft nach dem 40. Lebensjahr [7]

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Komplikationen der Präeklampsie

Die Komplikationen der Präeklampsie treten bei drei Prozent der Schwangerschaften auf [8] . Diese schließen ein:

• Einschränkung des fetalen Wachstums

• Frühgeburt

• Plazentaunterbrechung

• HELLP-Syndrom

• Eklampsie

• Herzkrankheit

• Organprobleme [9]

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Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Frauenarzt häufig aufsuchen, damit Ihr Blutdruck überwacht werden kann. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

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Diagnose der Präeklampsie

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und gegebenenfalls nach dem Auftreten von Bluthochdruck während früherer Schwangerschaften fragen. Anschließend wird vom Arzt eine gründliche Anamnese erstellt, um Erkrankungen zu identifizieren, die das Präeklampsierisiko erhöhen können.

Wenn der Arzt eine Präeklampsie vermutet, werden weitere Tests wie Blutuntersuchungen, Urinanalysen und fetale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Die diagnostischen Kriterien für Präeklampsie sind:

• Ein anhaltender systolischer Blutdruck von 140 mm Hg oder höher oder ein diastolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder höher nach 20 Schwangerschaftswochen wird als abnormal angesehen [10] .

• Protein in Ihrem Urin (Proteinurie).

• Starke Kopfschmerzen haben.

• Sehstörungen.

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Behandlung von Präeklampsie

Die Entbindung bleibt die einzige Behandlung für Präeklampsie, abhängig vom Zeitpunkt der Entbindung und der Schwere des mütterlichen und fetalen Zustands. Die Geburtseinleitung kann das Risiko einer höheren Mortalität und Morbidität senken.

Bei Patienten mit schwerer Präeklampsie ist nach der Entbindung eine hämodynamische, neurologische und Laborüberwachung erforderlich. Die Laborüberwachung sollte in den ersten 72 Stunden nach der Lieferung den ganzen Tag über täglich erfolgen.

Antihypertensiva werden verwendet, um den Bluthochdruck bei schweren Präeklampsie-Schwangerschaften zu senken.

Kortikosteroid-Medikamente können je nach Gestationsalter auch bei der Behandlung von Präeklampsie helfen [elf] .

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Prävention von Präeklampsie

Laut der American Pregnancy Association gibt es einige Möglichkeiten, Präeklampsie vorzubeugen [12] .

• Verwenden Sie weniger Salz in Ihren Mahlzeiten.

• Holen Sie sich genug Ruhe.

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• Trinken Sie täglich sechs bis acht Gläser Wasser.

• Trainiere täglich

• Essen Sie keine frittierten oder Junk-Foods

• Trinken Sie keinen Alkohol

• Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke.

• Halten Sie Ihr Bein den ganzen Tag über mehrmals hoch.

Allgemeine FAQs

Frage: Wie wirkt sich Präeklampsie auf das ungeborene Baby aus?

ZU . Präeklampsie kann verhindern, dass die Plazenta genug Blut bekommt. Wenn sie nicht genug Blut bekommt, bekommt das Baby weniger Sauerstoff und Nahrung, was zu einem niedrigen Geburtsgewicht führt.

F. Kann Präeklampsie plötzlich auftreten?

ZU . Präeklampsie kann sich allmählich entwickeln und manchmal ohne Symptome.

F. Verursacht Stress Präeklampsie?

ZU. Psychischer Stress kann die Schwangerschaft direkt oder indirekt beeinflussen und zu Präeklampsie führen.

Frage: Kann ein Baby an Präeklampsie sterben?

ZU. Präeklampsie kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, zum Tod von Mutter und Kind führen.

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