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Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist das häufigste hormonelle Problem, das bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Es betrifft etwa 8-10% der Frauen. Frauen mit PCOS haben im Allgemeinen seltene oder verlängerte Menstruationsperioden oder einen übermäßigen männlichen Hormonspiegel (Androgen). Ihre Eierstöcke können zahlreiche kleine Ansammlungen von Flüssigkeit (Follikel) entwickeln und nicht regelmäßig Eier freisetzen.
Der Mangel an Eisprung verändert die Spiegel von Östrogen, Progesteron, follikelstimulierendem Hormon und Lutealhormon. Die Östrogen- und Progesteronspiegel sind niedriger als gewöhnlich, während die Androgenspiegel höher als gewöhnlich sind. Die überschüssigen männlichen Hormone stören den Menstruationszyklus, was dazu führt, dass Frauen mit PCOS selten Perioden haben. Dies führt zu einem höheren Insulinspiegel im Körper der Frau, der zu Fettleibigkeit führt [1] .
Eine Frau mit PCOS sollte eine Diät einhalten, die sie mit der erforderlichen Ernährung versorgt und gleichzeitig ihren Insulinspiegel beibehält. Dies kann wiederum dazu beitragen, eine unbeabsichtigte Gewichtszunahme zu verhindern, die für dieses spezielle Problem schwer zu verlieren sein kann.
Indische vegetarische Ernährungsrichtlinien für Frauen mit PCOS
Frauen mit PCOS sollten den Verzehr kalorienreicher, verarbeiteter Lebensmittel vermeiden, da sie zu einer Gewichtszunahme führen können. Unten ist der Diätplan für Frauen mit PCOS. Wählen Sie eine aus jeder Art von Mahlzeit [zwei] .
Getränkemöglichkeiten am frühen Morgen
- 1 Tasse grüner Tee [3]
- 1 Tasse Kräutertee
- 1 Tasse Minztee [4]
- 1 Tasse Zitronen-Honig-Tee
- 1 Tasse Zimttee [5]
- 1 Glas grüner Saft aus Flaschenkürbis, Gurke, Minze und Zitrone.
Frühstücksoptionen
- 1 Tasse Hafer mit Ihren Lieblingsfrüchten in Scheiben geschnitten
- 1 Jowar Roti mit grünem Gemüse [zwei]
- 2 Idlis und Sambhar
- 1 Tasse Weizen Upma
- 1 Schüssel Ragi oder Moong Dal Khichri
- 1 Weizendosa
- Früchte mit niedrigem glykämischen Index wie Kirschen und Beeren [6] .
Morgensnackoptionen
- 1 Tasse Gemüsesuppe [7]
- 1 Frucht wie Banane oder Sapota
- Grüner Tee [3]
- & frac12 Tasse gemischte Nüsse & Samen
Mittagsoptionen
- 1 Tasse brauner Reis mit Geschmack [8] + 1 Schüssel grünes Gemüse wie Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Bohnen und Hülsenfrüchte
- 2-3 mehrkörnige Chapatis + 1 Schüssel grünes Gemüse + 1 Tasse Joghurt [9]
- 1 Tasse brauner Reis + 1 Tasse Dal (Schamlippen, Rajma oder Chana) + 1 Schüssel grünes Gemüse
- 1 Chapati + halbe Tasse brauner Reis + 1 Schüssel gekochtes grünes Gemüse + Gurke oder grüner Salat
Abendsnackoptionen
- 2-4 trockene Früchte wie Mandeln oder Walnüsse [10]
- 1 Tasse Sprossensalat + & frac12 Tasse Buttermilch
- 1 faserreiche Frucht wie Guave
- 2-3 Faser- oder Mehrkornkekse
Abendessen Optionen
- 2 Chapati + 1 Tasse Dal / Raita
- 1 Schüssel grünes Blattgemüse [7]
- 1 Tasse Quinoa-Salat [elf]
- 2 kleine Bajra (Hirse) Roti mit 1 Tasse Raita / Dal
- 1 Tasse Upma Hefe
- Gemüsesuppe
Bettzeit
- Lauwarmes Wasser mit Zimt [5]
Ernährungsrichtlinien für Frauen mit PCOS
- Ersetzen Sie normales Weizenmehl durch Hirse- oder Mehrkornmehl.
- Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und Junk Food.
- Verbrauchen Sie mindestens einmal am Tag klare Gemüsesuppe.
- Planen Sie Ihre Ernährung, indem Sie sie in 5-6 kleine Mahlzeiten pro Tag eintauchen.
- Essen Sie 1-2 Portionen Obst pro Tag.
- Nehmen Sie Protein aus pflanzlichen Quellen wie Hülsenfrüchten, Kichererbsen und Tofu.
- Grüner Salat / gekochtes grünes Gemüse sind unerlässlich, da sie viel Ballaststoffe enthalten.
- Versuchen Sie, neue Rezepte zu finden, damit es Spaß macht!
- Überschreiten Sie nicht mehr als 3-5 Tassen grünen Tee pro Tag.
- Verpassen Sie nicht Zimtwasser, da dies dazu beitragen kann, Giftstoffe aus dem Körper auszuspülen.
- Integrieren Sie Bewegung in Ihren Alltag.
- Konzentrieren Sie sich auf ausreichend Schlaf.
- [1]U. A. Ndefo, A. Eaton & M. R. Green (2013). Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: eine Überprüfung der Behandlungsoptionen mit Schwerpunkt auf pharmakologischen Ansätzen. P & T: eine von Experten begutachtete Zeitschrift für Formulierungsmanagement, 38 (6), 336–355.
- [zwei]Douglas, C. C., Gower, B. A., Darnell, B. E., Ovalle, F., Oster, R. A., & Azziz, R. (2006). Rolle der Ernährung bei der Behandlung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke. Fertilität und Sterilität, 85 (3), 679–688. doi: 10.1016 / j.fertnstert.2005.08.045
- [3]H. Ghafurniyan, M. Azarnia, M. Nabiuni & L. Karimzadeh (2015). Die Wirkung von Grüntee-Extrakt auf die Fortpflanzungsverbesserung beim Östradiolvalerat-induzierten polyzystischen Ovarialsyndrom bei Ratten. Iranische Zeitschrift für pharmazeutische Forschung: IJPR, 14 (4), 1215.
- [4]M. Sadeghi Ataabadi, S. Alaee, M. J. Bagheri & S. Bahmanpoor (2017). Rolle des ätherischen Öls von Mentha Spicata (grüne Minze) bei der Behandlung von Störungen der umgekehrten Hormon- und Follikulogenese bei einem polyzystischen Ovarialsyndrom in einem Rattenmodell. Advanced Pharmaceutical Bulletin, 7 (4), 651–654. doi: 10.15171 / apb.2017.078
- [5]Dou, L., Zheng, Y., Li, L., Gui, X., Chen, Y., Yu, M. & Guo, Y. (2018). Die Wirkung von Zimt auf das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke in einem Mausmodell. Reproduktionsbiologie und Endokrinologie: RB & E, 16 (1), 99. doi: 10.1186 / s12958-018-0418-y
- [6]Sordia-Hernández, L. H., Ancer, P. R., Saldivar, D. R., Trejo, G. S., Servín, E. Z., Guerrero, G. G., & Ibarra, P. R. (2016). Wirkung einer niedrig glykämischen Ernährung bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom und Anovulation - eine randomisierte kontrollierte Studie. Klinische und experimentelle Geburtshilfe und Gynäkologie, 43 (4), 555-559.
- [7]M. E. Ratnakumari, N. Manavalan, D. Sathyanath, Y. R. Ayda & K. Reka (2018). Studie zur Bewertung der Veränderungen der Morphologie polyzystischer Eierstöcke nach naturheilkundlichen und yogischen Interventionen. Internationale Zeitschrift für Yoga, 11 (2), 139–147. doi: 10.4103 / ijoy.IJOY_62_16
- [8]D. A. Cutler, S. M. Pride & A. P. Cheung (2019). Eine geringe Aufnahme von Ballaststoffen und Magnesium ist mit Insulinresistenz und Hyperandrogenismus beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verbunden: Eine Kohortenstudie. Food Science & Nutrition, 7 (4), 1426–1437. doi: 10.1002 / fsn3.977
- [9]G. Rajaeieh, M. Marasi, Z. Shahshahan, F. Hassanbeigi & S. M. Safavi (2014). Die Beziehung zwischen der Aufnahme von Milchprodukten und dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bei Frauen, die 2013 an Kliniken der Isfahan University of Medical Science überwiesen wurden. Internationale Zeitschrift für Präventivmedizin, 5 (6), 687–694.
- [10]Kalgaonkar, S., Almario, R. U., Gurusinghe, D., Garamendi, E. M., Buchan, W., Kim, K. & Karakas, S. E. (2011). Unterschiedliche Wirkungen von Walnüssen gegenüber Mandeln auf die Verbesserung der Stoffwechsel- und endokrinen Parameter bei PCOS. Europäische Zeitschrift für klinische Ernährung, 65 (3), 386.
- [elf]Dennett, C. C. & Simon, J. (2015). Die Rolle des polyzystischen Ovarialsyndroms für die reproduktive und metabolische Gesundheit: Überblick und Behandlungsansätze. Diabetes-Spektrum: eine Veröffentlichung der American Diabetes Association, 28 (2), 116–120. doi: 10.2337 / diaspect.28.2.116