Was verursacht harten Bauch während der Schwangerschaft?

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Die Begegnung mit einem harten Bauch kann für Frauen, die ihre erste Schwangerschaft durchlaufen, eine Überraschung sein. Wenn das Baby im Inneren wächst und sich der Körper der Mutter ausdehnt, dehnt sich natürlich auch der Magen aus und verhärtet sich ein wenig. Obwohl es während der Schwangerschaft ziemlich normal ist, kann es manchmal zu Beschwerden führen und die Mutter gereizt und gestresst machen. Diese Härte des Bauches kann viele Gründe haben, die jeweils vom Körpertyp der Mutter abhängen. Trotzdem kann diese Härte auch verschiedene Bedeutungen haben.



Woher wissen Sie, wann es ernst ist und wann nicht? In den meisten Fällen ist es an der Zeit, Ihren Frauenarzt aufzusuchen, wenn mit der Härte zu viele Schmerzen einhergehen. Wenn Sie jedoch mehr über die Gründe erfahren, können Sie sich beruhigen und nachvollziehen, ob Ihr harter Bauch normal ist oder ernsthaft vom Gynäkologen überprüft werden muss. In diesem Artikel stellen wir die 15 häufigsten Gründe für Magenverspannungen oder harten Bauch während der Schwangerschaft vor.



Schwangerschaft

1. Uterus erweitern

Während der Schwangerschaft wächst das Baby in der Gebärmutter, die sich in der Beckenhöhle zwischen der Harnblase und dem Rektum befindet. Im ersten Trimester wächst mit zunehmender Größe des Babys auch die Gebärmutter, wodurch die Taille der Mutter erweitert wird. Dies liegt daran, dass sich die Gebärmutter ausdehnt und Druck auf den Bauch ausübt, um das wachsende Baby aufzunehmen.

Während das erste Trimester in das zweite übergeht, dehnt sich die Gebärmutter weiter aus und übt Druck auf die Magenwände aus, wodurch sie sich hart anfühlt [1] . Um diese Zeit können aufgrund der Muskelausdehnungsaktivität auch scharfe stechende Schmerzen an den Seiten Ihres Bauches auftreten. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, da dies völlig normal ist und für alle werdenden Mütter gilt.



2. Entwicklung des fetalen Skeletts

Die Knochen des Babys beginnen als weiche Knorpel, die sich dann entwickeln und verknöchern und zu harten Skelettstrukturen werden, da das Baby während des gesamten Schwangerschaftsverlaufs immer mehr Kalzium aus dem Körper der Mutter aufnimmt [zwei] . In diesem Fall kann die Mutter ein Gefühl übermäßiger Härte in ihrem Bauch bekommen. Darüber hinaus verhärten sich die Magenwände auch in den letzten Monaten der Schwangerschaft, um das Baby und den Magen fest und in Position zu halten.

3. Körpertyp der Mutter

Abhängig von der Art Ihres Körpers kann sich auch Ihre Bauchhärte unterscheiden [3] . Normalerweise ist es bei einer Mutter mit einem dünnen Körper am wahrscheinlichsten, dass sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft an Härte leidet. Eine Mutter mit einem fetten Körper spürt jedoch eher die Härte im dritten Trimester. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, auch wenn Sie auf der frühen Seite sind. Es liegt an Ihrem Körpertyp und es gibt nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, wenn es nicht von extremen Schmerzen begleitet wird.



4. Dehnungsstreifen

Wir haben alle schon einmal davon gehört, oder? Wie der Name schon sagt, sind Schwangerschaftsstreifen mehr oder weniger ein unvermeidlicher Bestandteil der Schwangerschaft. Wenn sich der Bauch ausdehnt, dehnt sich die Haut weiter aus und verursacht Dehnungsstreifen, die wiederum zu einer Verhärtung des Bauches führen können [4] . Obwohl die gute Nachricht ist, dass Schwangerschaftsstreifen geheilt werden können. Massieren Sie den Bauch einfach sanft mit Cremes, die Vitamin A enthalten, um das Kollagen in der Haut wieder aufzubauen.

5. Verstopfung

Schlechte Ernährungsgewohnheiten können während der Schwangerschaft Anlass zur Sorge geben. Dies liegt nicht nur daran, dass das Baby Nährstoffe benötigt, um zu wachsen, sondern dass das Nichtessen der richtigen Dinge zur richtigen Zeit mehrere Probleme im Körper der Mutter verursachen kann, die sich sowohl auf die Mutter als auch auf das Baby nachteilig auswirken. Ein solches Ergebnis unangemessener Ernährungsgewohnheiten ist Verstopfung.

Obwohl es albern erscheinen mag, sollten Sie es nicht unter den Teppich bürsten, während Sie es erwarten. Sie können aus verschiedenen Gründen Verstopfung bekommen. Wenn Sie die Gewohnheit haben, schnell zu essen, kann dies zu Verstopfung führen. Der Verzehr bestimmter Lebensmittel sowie bestimmter Obst- und Gemüsesorten in großen Mengen kann ebenfalls zu Verstopfung führen.

Während der Schwangerschaft können Verstopfung und falscher Stuhlgang zu Blähungen und Verhärtungen des Bauches führen [5] . Deshalb müssen Sie vorzugsweise ballaststoffreiche Lebensmittel konsumieren, während Sie erwarten. Hydratieren Sie sich auch mit viel Flüssigkeit und Wasser.

Schwangerschaft

6. Kohlensäurehaltige Getränke

Das Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken enthält viel Gas und ihr Verbrauch führt zur Bildung von Gas im Magen. Infolgedessen können Sie ein wenig Härte und Blähungen in Ihrem Magen spüren [6] . Sobald das Gas abgelassen ist, lässt dieses Unbehagen nach und die Härte lässt langsam nach.

7. Übermäßiges Essen

Sie müssen sich fragen, wie das funktioniert. Einerseits rät Ihnen jeder, immer mehr Nährstoffe zu sich zu nehmen, um den Bedürfnissen des heranwachsenden Babys gerecht zu werden. Andererseits ist übermäßiges Essen auch nicht gut für Ihre Gesundheit [7] . Während es wahr ist, dass Sie während der Schwangerschaft mehr Nahrung zu sich nehmen müssen, ist es nicht die Antwort, alles auf einmal zu sich zu nehmen, bis Sie denken, dass Sie satt sind.

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Der Schlüssel liegt darin, eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die die richtigen Nährstoffe enthält, und die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen, die Sie an einem Tag zu sich nehmen, d. H. Kleine Portionen häufiger zu essen. Wenn Sie alles auf einmal zu viel essen, besteht die Möglichkeit, dass Sie auf einen harten Bauch und seltsame Beschwerden stoßen.

8. Fehlgeburt

Der Gedanke an eine Fehlgeburt kann sehr beängstigend sein. Aber manchmal kann ein schmerzhafter Magen zusammen mit einer Verhärtung indirekt ein Symptom für eine mögliche Fehlgeburt sein. Wenn es sich um eine Fehlgeburt handelt, müssen Sie möglicherweise weniger als 20 Wochen schwanger sein. Woher wissen, ob es sich um eine Fehlgeburt handelt? Die häufigsten Symptome einer Fehlgeburt sind - Schmerzen oder Krämpfe im Bauch und / oder im unteren Rücken, Blutungen und Flüssigkeit oder Gewebe, die aus der Vagina austreten [8] .

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Sie können eine Fehlgeburt aufgrund mehrerer Faktoren erleiden, einschließlich genetischer Defekte des Fötus, bestimmter Arten von Infektionen, Krankheiten wie Diabetes und Schilddrüse, Gebärmutterhalsprobleme usw. Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie eine Fehlgeburt vermeiden können.

9. Schmerzen im runden Band

Rundbandschmerzen treten normalerweise im zweiten Trimester Ihrer Schwangerschaft auf. Dies ist auch eines der häufigsten Dinge, über die sich werdende Mütter im Verlauf ihrer Schwangerschaft beschweren [9] . Rundbandschmerzen treten auf, wenn Sie im unteren Bauch- und / oder Leistenbereich stechende Schmerzen haben. Aber warum passiert das? Wenn der Bauch mit dem Baby mitwächst, umgeben ihn mehrere Bänder und unterstützen den Bauch, um in Position zu bleiben.

Das runde Band ist ein solches Band, das den vorderen Teil der Gebärmutter mit der Leiste verbindet. Wenn der Bauch wächst, dehnt sich das Band manchmal aufgrund plötzlicher Bewegungen und verursacht scharfe Stichschmerzen. Dieser Rundbandschmerz geht auch häufig mit einer Straffung oder Verhärtung des Magens einher. Dies ist jedoch völlig normal und verschwindet viel schneller.

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10. Gewichtszunahme

Es ist normal, dass jede Frau während der Schwangerschaft zunimmt. Während ein Teil davon die natürliche Reaktion des Körpers ist, ein anderes Leben aufzunehmen und zu pflegen, ist ein Teil davon auf die Ernährungsgewohnheiten und Lebensstile zurückzuführen, denen wir folgen. Der Magen ist keine Ausnahme und ist wahrscheinlich der Teil, der das Fett im schnellsten Tempo gewinnt [10] . Dies führt auch zu einer Straffung und Verhärtung des Abdomens sowie zu Beschwerden und Schmerzen.

11. Plazentaprobleme

Jeder weiß also, dass Plazenta ein Organ ist, das während der Schwangerschaft im Körper einer Frau wächst. Es ist die Plazenta, die das Baby im Mutterleib nährt und nährt, indem es mehrere Funktionen ausführt. Deshalb löst sich während der Entbindung, wenn alle Arbeiten erledigt sind, die Plazenta von der Uteruswand und wird zusammen mit dem Baby entbunden.

In sehr seltenen Fällen kann sich die Plazenta jedoch vor der Entbindung von der Gebärmutterwand lösen [elf] . Dabei werden sowohl die Gebärmutter als auch der Bauch enger und härter. Dies ist jedoch eine sehr seltene Erkrankung und es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies der Grund für Ihren harten Bauch ist.

Schwangerschaft

12. Gebärmutter, die den Darm drückt

Da sich der Uterus in der Beckenhöhle zwischen der Harnblase und dem Rektum befindet, übt er mit zunehmender Größe nicht nur Druck auf die Magenwände, sondern auch auf das Rektum aus und beeinflusst dadurch den Stuhlgang. Da der Stuhlgang eine so wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit spielt, verursacht dieser Druck auf den Darm neben anderen Problemen auch viel Unbehagen [12] . Wenn die Gebärmutter gegen den Darm drückt, kann es zu Völlegefühl und Härte des Magens kommen.

13. Braxton-Hicks-Kontraktionen

Braxton-Hicks-Kontraktionen werden auch als 'Übungskontraktionen' oder 'falsche Wehen' bezeichnet, da sie sich wie normale Wehenkontraktionen anfühlen. Obwohl sie nicht so schmerzhaft sind wie Wehen, verwechseln viele Frauen die Braxton-Hicks-Wehen mit Wehen und Panik.

Während der Braxton-Hicks-Kontraktionen kann sich der Magen sehr eng und hart anfühlen [13] . Diese können bereits im vierten Monat auftreten und weisen kein bestimmtes Muster auf - sie sind unregelmäßig zeitlich festgelegt. Wenn Sie jedoch extrem schmerzhafte Kontraktionen und einen harten Magen haben und sich nicht entscheiden können, ob es Ihre Wehen sind oder nicht, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

14. Arbeit

Dies ist natürlich der Fall, wenn Sie sich in der letzten Runde Ihrer Schwangerschaft befinden, d. H. Im dritten Trimester. Wenn sich Ihr Magen im letzten Trimester sehr hart anfühlt, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen für eine Wehen. Wehen sind in der Regel am Anfang mild und nehmen mit der Zeit an Intensität zu. Diese haben im Allgemeinen ein Muster und treten in regelmäßigen Zeitintervallen auf. Am Anfang wäre das Zeitintervall zwischen den Kontraktionen länger und mit der Zeit verringert sich das Zeitintervall.

15. Probleme im Mutterleib

Dies ist einer der seltensten Gründe, die während der Schwangerschaft zu einer Straffung des Bauches oder des Magens führen können. Wenn dies jedoch der Grund für die Härte ist, können die zugrunde liegenden Probleme schwerwiegend sein und erfordern wahrscheinlich sofortige ärztliche Hilfe. Manchmal Zustände wie eine Eileiterschwangerschaft [14] Präeklampsie [fünfzehn] usw. können diese Härte verursachen. In diesem Fall kann nur ein Arzt die richtige Diagnose und Prognose liefern.

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Fazit

Dies sind die häufigsten Gründe für Ihren harten Bauch während der Schwangerschaft. Jetzt, da Sie sich ihrer bewusst sind, müssen Sie es sich zum Ziel setzen, mehr Details von Ihrem Gynäkologen zu erhalten, wenn Sie auch auf einen Bauch gestoßen sind. Ein harter Bauch während der Schwangerschaft ist ziemlich normal, aber wenn es zu einem Punkt kommt, an dem Sie gereizt sind und sich einfach nicht mehr auf etwas anderes konzentrieren können, müssen Sie sich im Krankenhaus untersuchen lassen.

Artikelreferenzen anzeigen
  1. [1]Ohlson, L. (1978). Auswirkungen der schwangeren Gebärmutter auf die Bauchaorta und ihre Äste. Acta Radiologica: Diagnosis (Stockh), 19 (2), 369–376.
  2. [zwei]Kovacs, C. S. (2011). Knochenentwicklung beim Fötus und Neugeborenen: Rolle der kalziotropen Hormone. Current Osteoporosis Reports, 9 (4), 274–283.
  3. [3]Köşüş, N., Köşüş, A. & Turhan, N. (2014). Zusammenhang zwischen der Dicke des abdominalen subkutanen Fettgewebes und den Entzündungsmarkern während der Schwangerschaft. Archives of Medical Science, 4, 739–745.
  4. [4]Oakley, A. M., Patel, B.C. (2018). Dehnungsstreifen (Striae). Schatzinsel: StatPearls Publishing.
  5. [5]M. Trottier, A. Erebara & P. ​​Bozzo (2012). Behandlung von Verstopfung während der Schwangerschaft. Kanadischer Hausarzt Medecin de famille canadien, 58 (8), 836-838.
  6. [6]R. Cuomo, G. Sarnelli, M. F. Savarese & M. Buyckx (2009). Kohlensäurehaltige Getränke und Magen-Darm-System: Zwischen Mythos und Wirklichkeit. Ernährung, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 19 (10), 683–689.
  7. [7]Watson, HJ, Torgersen, L., Zerwas, S., Reichborn-Kjennerud, T., Knoph, C., Stoltenberg, C., Siega-Riz, AM, Von Holle, A., Hamer, RM, Meltzer, H. ., Ferguson, EH, Haugen, M., Magnus, P., Kuhns, R.,… Bulik, CM (2014). Essstörungen, Schwangerschaft und postpartale Periode: Ergebnisse der norwegischen Mutter-Kind-Kohortenstudie (MoBa). Norwegische Zeitschrift für Epidemiologie, m24 (1-2), 51–62.
  8. [8]Mouri M.I., Rupp T.J. (2018). Bedrohte Abtreibung. Schatzinsel: StatPearls Publishing
  9. [9]Chaudhry, S. R., Chaudhry, K. (2018). Anatomie, Bauch und Becken, Uterus rundes Band. Schatzinsel: StatPearls Publishing
  10. [10]Schwangerschaft und Geburt: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. (2009). Informierte Gesundheit Online [Internet]. Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen (IQWiG)
  11. [elf]Schmidt, P., Raines, D.A. (2018). Plazentaabbruch (Abruptio Placentae). Schatzinsel: StatPearls Publishing
  12. [12]Webster, P. J., Bailey, M. A., Wilson, J. & Burke, D. A. (2015). Die Obstruktion des Dünndarms in der Schwangerschaft ist ein komplexes chirurgisches Problem mit einem hohen Risiko für einen Verlust des Fetus. Jahrbücher des Royal College of Surgeons of England, 97 (5), 339–344.
  13. [13]Raines, D.A., Cooper, D.B. Braxton Hicks Kontraktionen. (2018). Schatzinsel: StatPearls Publishing
  14. [14]Baffoe, P., Fofie, C. & Gandau, B. N. (2011). Begriff Bauchschwangerschaft mit gesundem Neugeborenen: ein Fallbericht. Ghana Medical Journal, 45 (2), 81–83.
  15. [fünfzehn]Gathiram, P. & Moodley, J. (2016). Präeklampsie: Pathogenese und Pathophysiologie. Cardiovascular Journal of Africa, 27 (2), 71–78.

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