Meningitis: Arten, Ursachen, Symptome, Risikofaktoren, Komplikationen, Prävention und Behandlung

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Zuhause Gesundheit Störungen heilen Störungen heilen oi-Amritha K By Amritha K. am 21. November 2019| Rezensiert von Alex Maliekal

Verschiedene in Indien ansässige Studien haben Meningitis als eine der Haupttodesursachen bei Kindern unter 5 Jahren bezeichnet. 2012 führte die indische Regierung den pentavalenten Impfstoff im Rahmen des Universal Immunization Program (UIP) im ganzen Land ein und deckte das Land ab bis 2017.



Obwohl die Prävalenz von Meningitis zurückgegangen ist, muss die Überwachung fortgesetzt werden, um die sich abzeichnenden Muster der Antibiotikaresistenz und -verteilung im Land zu bewerten. Lesen Sie weiter, um mehr über die Krankheit zu erfahren, die die Nation betrifft, ihre Ursachen und die Möglichkeiten, sie zu verhindern.



Was ist Meningitis?

Meningitis ist eine Infektion, die eine Entzündung der Membranen verursacht, die das Rückenmark und das Gehirn umgeben. Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene können alle eine Meningitis entwickeln, obwohl die Art der Meningitis je nach Altersgruppe unterschiedlich ist.

Meningitis

Die Schwellung der Hirnhäute (die Beschützer des Gehirns und des Rückenmarks, dh sie verhindern, dass Gehirn und Rückenmark von Keimen oder Traumata befallen werden) tritt auf, wenn die den Bereich umgebende Flüssigkeit infiziert wird [1] .



Dies führt wiederum zu einer Funktionsstörung der Hirnhäute sowie zu einer Liquor cerebrospinalis, die die Strukturen des Zentralnervensystems schützt [zwei] .

Was sind die Arten von Meningitis?

Meningitis wird durch Bakterien oder Viren verursacht und die Meningitis-Typen werden entsprechend klassifiziert. Die häufigsten Arten von Meningitis sind bakteriell und viral.

1. Virale Meningitis

Die häufigste Art der Meningitis, die virale Meningitis, ist mild und wird von selbst geheilt. Es wird häufig durch die Viren in der Kategorie Enterovirus verursacht, die 85 Prozent der Krankheit ausmachen [3] .



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2. Bakterielle Meningitis

Diese Art der Meningitis ist ansteckend. Eine bakterielle Meningitis wird durch bestimmte Arten von Bakterien wie Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitides, Haemophilus influenza, Listeria monocytogenes und Staphylococcus aureus verursacht.

Unbehandelt kann der Zustand tödlich sein. Berichten zufolge sterben 5 bis 40 Prozent der Kinder und 20 bis 50 Prozent der Erwachsenen mit bakterieller Infektion [4] .

3. Pilzmeningitis

Eine seltene Art der Meningitis, die Pilzmeningitis, wird durch Pilze wie Cryptococcus, Blastomyces, Histoplasma und Coccidioides verursacht. Der Pilz infiziert den Körper und breitet sich in den Blutkreislauf aus, von wo aus er zu Ihrem Gehirn oder Rückenmark gelangt.

4. Parasitäre Meningitis

Parasitäre Meningitis wird durch Parasiten wie Angiostrongylus cantonensis, Baylisascaris procyonis und verursacht

Gnathostoma spinigerum.

Parasitäre Meningitis ist nicht direkt ansteckend, dh sie wird nicht von einer Person auf eine andere übertragen. Es wird verbreitet, wenn die Parasiten ein Tier oder ein Lebensmittel infizieren, das dann vom Menschen verzehrt wird [5] .

5. Nicht infektiöse Meningitis

Meningitis kann sich auch aus nicht infektiösen Gründen entwickeln, und diese fällt unter diese Kategorie.

Was sind die Ursachen für Meningitis?

Jede Art von Infektion hat unterschiedliche Ursachen, wobei Virusinfektionen die häufigste Ursache sind. Die andere Hauptursache sind bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen treten selten auf [6] [7] .

Meningitis

Die Ursache der bakteriellen Meningitis variiert je nach Altersgruppe des infizierten Individuums. Bei Frühgeborenen und Neugeborenen bis zu einem Alter von drei Monaten sind Streptokokken der Gruppe B häufige Ursachen. Bei älteren Kindern wird es durch Neisseria meningitidis (Meningococcus) und Streptococcus pneumoniae verursacht. Während es bei Erwachsenen durch Neisseria meningitidis und Streptococcus pneumoniae verursacht wird.

Virale Meningitis wird durch Viren wie das West-Nil-Virus, Influenza, Mumps, HIV, verursacht.

Masern, Herpesviren und Coltivirus.

Pilzmeningitis kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einige der Ursachen sind der Einsatz von Immunsuppressiva, der Verlust der Immunität mit dem Alter und HIV / AIDS.

Parasitäre Meningitis wird durch Parasiten wie Angiostrongylus cantonensis, Gnathostoma spinigerum und Schistosoma verursacht. Der Zustand entwickelt sich auch als Folge von Zuständen wie Zystizerkose, Toxokariase, Baylisascariase und Paragonimiasis.

Eine nicht infektiöse Meningitis entsteht durch andere Erkrankungen oder Behandlungen wie Lupus, Kopfverletzungen, Gehirnoperationen, Krebs und bestimmte Medikamente.

Was sind die Symptome einer Meningitis?

Die mit der Erkrankung verbundenen frühen Anzeichen ähneln denen der Grippe und entwickeln sich über einige Tage. Die Meningitis-Symptome variieren je nach Alter und Art der Infektion, und die Symptome einer viralen und bakteriellen Meningitis können zu Beginn ähnlich sein [8] .

Die Symptome einer viralen Meningitis bei Säuglingen sind wie folgt:

  • Reizbarkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Fieber
  • Schläfrigkeit

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • Erbrechen
  • Fieber
  • Schläfrigkeit
  • Steifer Nacken
  • Anfälle
  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht
  • Verminderter Appetit
  • Lethargie
  • Übelkeit
  • Reizbarkeit
  • Lethargie
  • Kopfschmerzen
  • Lila Haut, die blauen Flecken ähnelt
  • Schüttelfrost
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Verwirrtheit
  • Desorientierung

Bei der parasitären Meningitis ähneln die Symptome denen der Pilzmeningitis, und das Individuum kann Hautausschläge am Körper entwickeln. Meningokokken-Meningitis hat Hautausschläge am Körper und Anzeichen der Erkrankung sind Nackensteifheit, Brudzinskis Zeichen und Kernigs Zeichen bei der körperlichen Untersuchung [9] .

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Was sind die Risikofaktoren für Meningitis?

Meningitis

Meningitis-Risikofaktoren umfassen die folgenden [10] ::

  • Junges Alter
  • Schwangerschaft
  • Ein schwaches oder geschwächtes Immunsystem
  • Leben in einer Gemeinschaft
  • Impfungen vermeiden

Was sind die Komplikationen einer Meningitis?

Jede Krankheit neigt dazu, Komplikationen zu entwickeln, und Meningitis-Komplikationen sind schwerwiegend und können Anfälle und dauerhafte neurologische Schäden verursachen, wenn sie nicht behandelt werden [elf] .

Die Komplikationen einer Meningitis sind wie folgt:

  • Nierenversagen
  • Schock
  • Lernschwächen
  • Schwerhörigkeit
  • Speicherprobleme
  • Arthritis
  • Gehirnschaden
  • Gangprobleme
  • Hydrocephalus
  • Tod

Wie wird Meningitis diagnostiziert?

Der Arzt führt die Diagnose anhand einer körperlichen Untersuchung, diagnostischer Tests und seiner Krankengeschichte durch. Der Arzt wird den Kopf, die Ohren, den Hals und die Haut entlang der Wirbelsäule auf Infektionen untersuchen [12] . Die wichtigste Untersuchung / Test bei Meningitis ist LP (Lumbalpunktion).

Die Diagnose umfasst die folgenden Tests:

  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Blutkulturen
  • Röntgenaufnahmen der Brust

Wie wird Meningitis behandelt?

Die medizinische Versorgung der Erkrankung hängt von der Art der Meningitis ab.

Eine bakterielle Meningitis erfordert eine sofortige Behandlung mit intravenösen Antibiotika und Kortikosteroiden. Die Behandlung der viralen Meningitis umfasst Bettruhe, Flüssigkeitsverbrauch und rezeptfreie Schmerzmittel. Antimykotische Medikamente werden zur Behandlung von Pilzmeningitis eingesetzt [13] .

Bei den übrigen Arten der Meningitis verschreiben die Ärzte eine antivirale und antibiotische Behandlung. Nichtinfektiöse Meningitis wird mit Kortikosteroiden behandelt. In einigen Fällen von Meningitis ist keine Behandlung erforderlich, da sich der Zustand von selbst bessert.

Was sind die Schritte zur Meningitis-Prävention?

Da der Zustand durch häufig vorkommende Viren und Bakterien verursacht wird, kann er sich durch Husten, Küssen, Teilen von Utensilien usw. ausbreiten. Die folgenden Schritte können dazu beitragen, die Ausbreitung von Meningitis zu verhindern [14] .

  • Wasche deine Hände
  • Bleiben Sie gesund (ruhen Sie sich aus, trainieren Sie regelmäßig, essen Sie gesund)
  • Übe gute Hygiene
  • Bedecken Sie Ihren Mund beim Husten oder Niesen
  • Schwangere sollten besonders vorsichtig mit Essgewohnheiten sein

Abgesehen davon kann eine Meningitis durch Impfungen verhindert werden.

Häufig gestellte Fragen

Frage: Was ist das erste Anzeichen einer Meningitis?

Jahre : Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen, blasse Haut sowie kalte Hände und Füße sind die ersten Anzeichen einer Meningitis.

Frage: Kann eine Person eine Meningitis überleben?

Jahre : Wenn unbehandelte Meningitis kann tödlich sein. Eine rechtzeitige medizinische Behandlung und Intervention kann dem Einzelnen jedoch helfen, die Krankheit zu überleben.

Frage: Wie schnell kann Meningitis Sie töten?

Jahre : Meningitis kann innerhalb von 4 Stunden töten.

Frage: Wie fühlt sich ein Meningitis-Kopfschmerz an?

Jahre : Im Gegensatz zu den üblichen Kopfschmerzen treten Meningitis-Kopfschmerzen auf den gesamten Kopf auf und sind in keinem bestimmten Bereich lokalisiert.

Artikelreferenzen anzeigen
  1. [1]Khan, F. Y., Yousef, H. & Elzouki, A. N. (2017). Rhabdomyolyse und akutes Nierenversagen im Zusammenhang mit Pneumokokken-Meningitis: Ein Fallbericht und eine Literaturübersicht. Libyan Journal of Medical Sciences, 1 (1), 18.
  2. [zwei]L. V. Cooper, P. A. Kristiansen, H. Christensen, A. Karachaliou & C. L. Trotter (2019). Meningokokkenbeförderung nach Alter im afrikanischen Meningitisgürtel: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Epidemiologie & Infektion, 147.
  3. [3]A. van Samkar, M. C. Brouwer, C. Schultsz, A. van der Ende & D. van de Beek (2015). Streptococcus suis Meningitis: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. PLoS vernachlässigte Tropenkrankheiten, 9 (10), e0004191.
  4. [4]K. Hussein, R. Bitterman, B. Shofty, M. Paul & A. Neuberger (2017). Management der postneurochirurgischen Meningitis: narrative Überprüfung. Clinical Microbiology and Infection, 23 (9), 621 & ndash; 628.
  5. [5]Ogrodzki, P. & Forsythe, S. (2015). Kapselprofilierung der Gattung Cronobacter und Assoziation spezifischer Kapseltypen Cronobacter sakazakii und C. malonaticus mit neonataler Meningitis und nekrotisierender Enterokolitis. BMC Genomics, 16 (1), 758.
  6. [6]M. K. Sinha, M. Prasad, S. S. Haque, R. Agrawal & A. Singh (2016). Klinischer Status der Laktatdehydrogenase-Aktivität in Liquor cerebrospinalis mit Alters- und Geschlechtsverteilung bei verschiedenen Arten von Meningitis. MOJ Immunol, 4 (5), 00142.
  7. [7]S. R. Kakarlapudi, A. Chacko, P. Samuel, V. P. Verghese & W. Rose (2018). Vergleich der Peeling-Typhus-Meningitis mit der akuten bakteriellen Meningitis und der tuberkulösen Meningitis. Indian Pediatrics, 55 (1), 35-37.
  8. [8]Lv, S., Zhou, X. N. & Andrews, J. R. (2017). Eosinophile Meningitis durch Angiostrongylus cantonensis.
  9. [9]A. D. Heemskerk, N. D. Bang, N. T. Mai, T. T. Chau, N. H. Phu, P. P. Loc, ... & N. H. Lan (2016). Intensivierte Antituberkulose-Therapie bei Erwachsenen mit tuberkulöser Meningitis. New England Journal of Medicine, 374 (2), 124-134.
  10. [10]Wilkinson, R. J., Rohlwink, U., Misra, U. K., Van Crevel, R., Mai, N. T. H., Dooley, K. E., ... & Thwaites, G. E. (2017). Tuberkulöse Meningitis. Nature Reviews Neurology, 13 (10), 581.
  11. [elf]R. R. Carpenter & R. G. Petersdorf (1962). Das klinische Spektrum der bakteriellen Meningitis. The American Journal of Medicine, 33 (2), 262-275.
  12. [12]Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. (2015). Epidemiologie und Prävention von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten. Washington DC Public Health Foundation, 2, 20-2.
  13. [13]Mount, H. R. & Boyle, S. D. (2017). Aseptische und bakterielle Meningitis: Bewertung, Behandlung und Prävention. Am Fam Physician, 96 (5), 314 & ndash; 322.
  14. [14]Rajasingham, R., Smith, R. M., Park, B. J., Jarvis, J. N., Govender, N. P., Chiller, T. M., ... & Boulware, D. R. (2017). Globale Krankheitslast der HIV-assoziierten Kryptokokken-Meningitis: eine aktualisierte Analyse. The Lancet Infectious Diseases, 17 (8), 873-881.
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