Metabolisches Syndrom: Seine 5 Risikofaktoren, Ursachen, Behandlung und Prävention

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Das metabolische Syndrom ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Stoffwechselstörungen wie Insulinresistenz, erhöhtem Blutdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Dyslipidämie. Es wird normalerweise anerkannt, dass sie das Risiko für Herzerkrankungen, kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität erhöhen.





Was ist das metabolische Syndrom?

Der Stoffwechsel ist eine chemische Reaktion, die in den Zellen stattfindet, um Energie aus der Nahrung zu erzeugen, die wir essen. Stoffwechselstörungen treten auf, wenn die chemische Reaktion gestört ist und der Körper die Nahrung nicht zur Energieerzeugung nutzen kann. Es gibt mehrere Dinge, die Sie über das metabolische Syndrom wissen sollten. Schau mal.

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Risikofaktoren des metabolischen Syndroms

Wie bereits erwähnt, ist das metabolische Syndrom (MS) keine Krankheit, sondern eine Gruppe von Risikofaktoren, die zu dieser Erkrankung führen. Wenn eine Person drei oder mehr der folgenden Faktoren hat, besteht ein erhöhtes MS-Risiko. Die Risiken umfassen:



1. Hohe Triglyceridspiegel

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Triglycerid ist eine Art von Lipid (Fett), das im Blut vorkommt. Was immer wir essen, wird in Kalorien umgewandelt. Die zusätzlichen Kalorien, die der Körper während der Zeit nicht benötigt, werden in Triglyceride umgewandelt.

Wenn eine Person mehr isst und weniger körperliche Aktivitäten ausführt, wird eine große Menge an Triglyceriden in den Blutgefäßen abgelagert, was zu einer Verhärtung, Blockierung oder Verdickung der Arterienwände führt. [1]



Normales Niveau - Weniger als 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl)

Hohes Level - 200 bis 499 mg / dl

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2. Erhöhter Blutdruck

Hypertonie oder erhöhter Blutdruck sind ein wichtiger Faktor beim metabolischen Syndrom. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung von Bluthochdruck führen, wie Insulinresistenz, oxidativer Stress, Entzündung, Schlafapnoe und endotheliale Dysfunktion. [zwei]

Wenn Triglyceride die Blutgefäße blockieren, kann das Blut nicht effizient durch den Körper fließen und verursacht Druck auf die Blutgefäße. Das Herz muss das Blut stärker pumpen und führt dabei zu Schlaganfall oder Herzinsuffizienz.

Normal : Weniger als 120 über 80 (120/80)

Hypertonie-Krise : Höher als 180 / höher als 120

3. Erhöhte Nüchternglukose

Das Fasten des Blutzuckers gibt wichtige Informationen darüber, wie der Körper mit dem Blutzucker umgeht. Ein hoher Nüchternglukosespiegel weist auf Insulinresistenz oder Diabetes hin. Glukose aus der Nahrung wird durch ein Pankreashormon namens Insulin in Energie umgewandelt. Es hilft auch bei der Speicherung von Glukose für die spätere Verwendung.

Wenn eine Person Nahrung zu sich nimmt, hängt es von der Ernährung der Person ab, wie hoch der Glukosespiegel steigt. Wenn eine Person eine Insulinresistenz hat, kann der Körper nicht genug Insulin produzieren oder Insulin verwenden, um die Glukose in Energie umzuwandeln. Dies führt zu einem hohen Nüchternglukosespiegel.

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Einer Studie zufolge ist die Insulinresistenz mit einem 2,8-fach erhöhten Risiko für die erste Schlaganfall-Episode verbunden. [3]

Normaler Glukosespiegel: 70 bis 99 mg / dl

Prädiabetes: 100 bis 125 mg / dl

Diabetes: 126 mg / dl oder mehr

4. Fettleibigkeit im Bauchraum

Abnormale Fettleibigkeit bezieht sich auf die Ablagerung von Fett, insbesondere um den Bauch herum. Dies ist auf die Funktionsstörung des Fettgewebes zurückzuführen. Eine Studie besagt, dass abdominale Adipositas der vorherrschende Risikofaktor für MS ist. Die Studie sagt auch voraus, dass bis zum Jahr 2030 rund 50 Prozent der Erwachsenen als fettleibig eingestuft werden und MS zu einem bedeutenden Gesundheitsproblem werden wird.

Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und MS wurde bereits 1991 beschrieben. Es wurde jedoch auch erkannt, dass abdominale Fettleibigkeit bei Menschen mit hohem BMI nicht immer auftritt. Es kann auch bei normalgewichteten, metabolisch fettleibigen Menschen auftreten, bei denen sich im Taillenbereich übermäßig viel Fett ablagert. [4]

Fettleibigkeit im Bauchbereich bei Männern: 40 Zoll oder mehr Taillengröße

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Fettleibigkeit bei Frauen: 35 Zoll oder mehr Taillengröße

5. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel

HDL-Cholesterin ist das gute Cholesterin im Körper. Es hilft dabei, das zusätzliche Cholestrol und den Plaque aus den Arterien auszuspülen, indem es an die Leber gesendet wird, um diese Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen. HDL überwacht Ihr Gesundheitsniveau und verringert das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. [5]

Die richtige Wahl der Ernährung ist gut für die Aufrechterhaltung eines hohen HDL-Spiegels. Der HDL-Spiegel nimmt nicht mit der Nahrung ab, sondern mit Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Rauchen, Entzündungen und Diabetes.

Bei Männern: Weniger als 40 mg / dl

Bei Frauen: Weniger als 50 mg / dl

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Ursachen des metabolischen Syndroms

Die genaue Ursache des metabolischen Syndroms ist noch nicht bekannt. Von den oben genannten Punkten wird die Insulinresistenz als Hauptursache angesehen, da sie zu hohen Triglyceridspiegeln führt, die weiter zu Fettleibigkeit führen und zu Herzerkrankungen führen. Es sind also im Grunde mehrere Risikofaktoren, die zusammen MS verursachen.

Andere Ursachen sind Alter und Genetik, die wir nicht kontrollieren können. Die Kontrolle von Fettleibigkeit und HDL-Spiegeln durch Änderungen des Lebensstils kann dazu beitragen, MS vorzubeugen, aber Familienanamnese und Alter können manchmal eine wichtige Rolle spielen.

Viele Forschungen kennen noch andere Erkrankungen, die MS verursachen, wie PCOS, Schlafapnoe und Fettleber.

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Symptome des metabolischen Syndroms

Es enthält alle Symptome von Risikofaktoren wie

  • Große Taille
  • Diabetes (Durst, häufiges Wasserlassen und verschwommenes Sehen)
  • Hoher Blutdruck
  • Niedrige HDL-Werte
  • Hohes Lipidprofil

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Diagnose des metabolischen Syndroms

  • Krankengeschichte: Über die bestehenden Bedingungen einer Person wie Diabetes Bescheid wissen. Es beinhaltet auch eine körperliche Untersuchung des Patienten wie die Überprüfung seiner Taillengröße.
  • Bluttest: Zur Überprüfung des Blutzuckerspiegels.
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Behandlung des metabolischen Syndroms

  • Änderung des Lebensstils: Menschen mit einem erhöhten MS-Risiko werden zunächst angewiesen, das Lebensstilmanagement so zu gestalten, dass Symptome wie hohe Glukosespiegel und ein hohes Lipidprofil reduziert werden. Ärzte raten ihnen, durch regelmäßige Bewegung Gewicht zu verlieren und sich gesund zu ernähren, ohne Zucker, Salz und Fette. Sie schlagen auch vor, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Medikamente: Personen, die sich in Risikogruppen befinden und nach Änderungen des Lebensstils keine Veränderungen erfahren, wird empfohlen, bestimmte Medikamente einzunehmen, um ihren Glukosespiegel oder ihren Bluthochdruck zu kontrollieren.
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Wie man etwas vorbeugt

  • Trainiere regelmäßig. Sie können auch einen Arzt für die Art des Trainingsprogramms konsultieren.
  • Empfehlen Sie eine DASH-Diät
  • Iss viel Obst und Gemüse.
  • Reduzieren Sie gesättigte Fette
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck und Ihren Blutzuckerspiegel

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Allgemeine FAQs

1. Was sind die fünf Anzeichen eines metabolischen Syndroms?

Die fünf Anzeichen eines metabolischen Syndroms sind hoher Blutzucker, hoher Blutdruck, hohes Lipidprofil, große Taillengröße und niedrige HDL-Spiegel.

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2. Kann ich das metabolische Syndrom umkehren?

Ja, Sie können das metabolische Syndrom durch Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und richtige Ernährung umkehren. Wenn Sie bereits an bestimmten Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, können Änderungen des Lebensstils zusammen mit geeigneten Medikamenten die Arbeit erledigen.

3. Welche Lebensmittel sollten Sie beim metabolischen Syndrom vermeiden?

Menschen mit einem höheren Risiko für ein metabolisches Syndrom sollten fettreiche, raffinierte und verarbeitete Lebensmittel wie zuckerhaltige Getränke, Pizza, Weißbrot, frittierte Lebensmittel, Gebäck, Nudeln, Kekse, Kartoffelchips, Burger und gesüßtes Getreide meiden.

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