Pocken: Anamnese, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Zuhause Gesundheit Störungen heilen Störungen heilen oi-Neha Ghosh By Neha Ghosh am 27. Mai 2020| Rezensiert von Sneha Krishnan

Pocken sind eine hoch ansteckende Krankheit, die durch das Variola-Virus (VARV) verursacht wird, das zur Gattung Orthopoxvirus gehört. Es war eine der ansteckendsten Krankheiten, die der Menschheit bekannt waren. Der letzte Fall von Pocken wurde 1977 in Somalia beobachtet, und 1980 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Ausrottung der Pocken [1] .



Geschichte der Pocken [zwei]

Es wird angenommen, dass die Pocken 10.000 v. Chr. Aus dem Nordosten Afrikas stammten und von dort höchstwahrscheinlich von den alten ägyptischen Kaufleuten nach Indien verbreitet wurden. Die frühen Anzeichen von Hautläsionen, die denen von Pocken ähnelten, waren auf den Gesichtern von Mumien im alten Ägypten zu sehen.



Im fünften und siebten Jahrhundert traten in Europa Pocken auf, die im Mittelalter zu einer Epidemie wurden. Jährlich starben 400.000 Menschen an Pocken und ein Drittel der Überlebenden erblindete im 18. Jahrhundert in Europa.

Die Krankheit breitete sich später auf Handelswegen in andere Länder aus.



Pocken

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Was ist Pocken?

Pocken sind durch die schweren Blasen gekennzeichnet, die nacheinander auftreten und entstellende Narben am Körper hinterlassen. Diese Blasen füllen sich mit klarer Flüssigkeit und später Eiter und bilden dann Krusten, die schließlich austrocknen und abfallen.

Pocken waren eine akute Infektionskrankheit, die durch das Variola-Virus verursacht wurde. Variola kommt vom lateinischen Wort varius, was gebeizt bedeutet, oder von varus, was Markierung auf der Haut bedeutet [3] .



Das Variola-Virus hat ein doppelsträngiges DNA-Genom, was bedeutet, dass zwei DNA-Stränge mit einer Länge von 190 kbp miteinander verdrillt sind [4] . Pockenviren replizieren eher im Zytoplasma der Wirtszellen als im Zellkern anfälliger Zellen.

Im Durchschnitt starben 3 von 10 Menschen, die Pocken bekamen, und diejenigen, die überlebten, hinterließen Narben.

Die meisten Forscher gehen davon aus, dass vor etwa 6000 bis 10.000 Jahren die Domestizierung von Tieren, die Entwicklung der Landbewirtschaftung und die Entwicklung großer menschlicher Siedlungen Bedingungen geschaffen haben, die zur Entstehung von Pocken geführt haben [5] .

Laut einer in der Fachzeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlichten Studie wurde das Variola-Virus möglicherweise durch einen speziesübergreifenden Transfer von einem ausgestorbenen Wirt auf den Menschen übertragen [6] .

Pocken Infografik

Arten von Pocken [7]

Es gibt zwei Arten von Pockenerkrankungen:

• • Variola major - Es ist eine schwerwiegende und häufigste Form von Pocken mit einer Sterblichkeitsrate von 30 Prozent. Es verursacht hohes Fieber und große Hautausschläge. Gewöhnlich (die häufigste Form), modifiziert (mildere Form und würde bei zuvor geimpften Personen auftreten), flach und hämorrhagisch sind die vier Arten von Variola major. Flach und hämorrhagisch sind die seltenen Arten von Pocken, die normalerweise tödlich sind. Die Inkubationszeit von hämorrhagischen Pocken ist viel kürzer und anfangs ist es schwierig, sie als Pocken zu diagnostizieren.

• • Variola minor - Variola minor ist bekannt als Alastrim ist eine mildere Form der Pocken mit einer Todesrate von einem Prozent oder weniger. Es verursacht weniger Symptome wie weniger ausgedehnte Hautausschläge und Narben.

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Wie verbreitet sich Pocken?

Die Krankheit breitet sich aus, wenn eine mit Pocken infizierte Person hustet oder niest und die Atemtröpfchen aus ihrem Mund oder ihrer Nase austreten und von einer anderen gesunden Person eingeatmet werden.

Das Virus wird eingeatmet und landet dann auf den Zellen, die Mund, Rachen und Atemwege bedecken, und infiziert diese. Infizierte Körperflüssigkeiten oder kontaminierte Gegenstände wie Bettzeug oder Kleidung können ebenfalls Pocken verbreiten [8] .

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Symptome von Pocken

Nachdem Sie mit dem Virus infiziert wurden, beträgt die Inkubationszeit zwischen 7 und 19 Tagen (durchschnittlich 10 bis 14 Tage). Während dieser Zeit repliziert sich das Virus im Körper, aber eine Person zeigt normalerweise nicht viele Symptome und sieht möglicherweise gesund aus und fühlt sich gesund an . Dr. Sneha sagt: 'Obwohl die Person asymptomatisch ist, kann sie leichtes Fieber oder einen leichten Ausschlag haben, der möglicherweise nicht sehr offensichtlich ist.'

Nach der Inkubationszeit treten die ersten Symptome auf, darunter die folgenden:

• Hohes Fieber

• Erbrechen

• Kopfschmerzen

• Gliederschmerzen

• Starke Müdigkeit

• Starke Rückenschmerzen

Nach diesen frühen Symptomen erscheint ein Ausschlag als kleine rote Flecken auf Mund und Zunge, der etwa vier Tage anhält.

Diese kleinen roten Flecken verwandeln sich in Wunden und breiten sich innerhalb von 24 Stunden in Mund und Rachen und dann auf alle Körperteile aus. Diese Phase dauert vier Tage. Dr. Sneha sagt: „Die Hautausschlagverteilung ist typisch für Pocken: Sie tritt zuerst im Gesicht, an den Händen und Unterarmen auf und breitet sich dann auf Rumpf und Extremitäten aus (sequentielles Erscheinungsbild). Dies ist wichtig, um Pocken von Varizelleninfektionen zu unterscheiden. “

Am vierten Tag füllen sich die Wunden mit dicker Flüssigkeit, bis sich über den Beulen 10 Tage lang Krusten bilden. Danach beginnen die Krusten abzufallen und hinterlassen Narben auf der Haut. Diese Phase dauert etwa sechs Tage.

Sobald alle Krusten abgefallen sind, ist die Person nicht mehr ansteckend.

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Was ist der Unterschied zwischen Pocken und Windpocken?

Dr. Sneha sagt: „Der Pockenausschlag ist zuerst im Gesicht zu sehen und bewegt sich dann in Richtung des Körpers und schließlich der unteren Gliedmaßen, während bei Windpocken der Ausschlag zuerst im Brust- und Bauchbereich auftritt und sich dann auf andere Teile ausbreitet (sehr selten) die Handflächen und Fußsohlen). Die Zeitverzögerung zwischen Fieber und Hautausschlag kann in einigen Fällen variieren. “

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Diagnose von Pocken

Um festzustellen, ob es sich bei den Hautausschlägen um Pocken handelt, empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die Verwendung eines Algorithmus zur Bewertung von Patienten mit Pocken: Akutes, generalisiertes vesikuläres oder pustulöses Hautausschlagsprotokoll, der eine herkömmliche Methode zur Beurteilung von Patienten mit Hautausschlag durch darstellt Bereitstellung klinischer Hinweise zur Unterscheidung von Pocken von anderen Hautausschlagkrankheiten [9] .

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Der Arzt wird den Patienten dann physisch untersuchen und nach seiner jüngsten Reiseanamnese, Krankengeschichte, Kontakt mit kranken oder exotischen Tieren, Symptomen, die vor dem Auftreten von Hautausschlag begannen, Kontakt mit kranken Menschen, Vorgeschichte von Varizellen oder Herpes zoster in der Anamnese und Anamnese fragen der Varizellenimpfung.

Die diagnostischen Kriterien für Pocken umfassen Folgendes:

• Fieber über 30 ° C und mindestens eines der Symptome: Schüttelfrost, Erbrechen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, starke Magenschmerzen und Erschöpfung.

• Läsionen, die an einem Körperteil wie Gesicht und Armen auftreten.

• Feste oder harte und runde Läsionen.

• Erste Läsionen, die in Mund, Gesicht und Armen auftreten.

• Läsionen an den Handflächen und Fußsohlen.

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Prävention und Behandlung von Pocken

Es gibt keine Heilung für Pocken, aber eine Pockenimpfung kann eine Person für etwa drei bis fünf Jahre vor Pocken schützen, wonach ihr Schutzniveau abnimmt. Laut CDC ist zum langfristigen Schutz vor Pocken eine Auffrischungsimpfung erforderlich [10] .

Der Pockenimpfstoff wird aus dem Vaccinia-Virus hergestellt, einem Pockenvirus, das den Pocken ähnlich ist. Der Impfstoff enthält Lebend-Vaccinia-Viren und kein abgetötetes oder geschwächtes Virus.

Der Pockenimpfstoff wird unter Verwendung einer gegabelten Nadel verabreicht, die in die Impfstofflösung getaucht wird. Wenn es entfernt wird, hält die Nadel einen Tropfen des Impfstoffs und sticht 15 Mal in wenigen Sekunden in die Haut. Der Impfstoff wird normalerweise im Oberarm verabreicht, und wenn die Impfung erfolgreich ist, bildet sich innerhalb von drei bis vier Tagen eine rote und juckende Wunde im geimpften Bereich.

Während der ersten Woche wird die Wunde zu einer mit Eiter gefüllten Blase und läuft ab. Während der zweiten Woche trocknen diese Wunden und beginnen, Krusten zu bilden. Während der dritten Woche fallen die Krusten ab und hinterlassen eine Narbe auf der Haut.

Der Impfstoff sollte verabreicht werden, bevor sich eine Person mit dem Virus infiziert, und innerhalb von drei bis sieben Tagen, nachdem sie dem Virus ausgesetzt wurde. Der Impfstoff schützt eine Person nicht, sobald der Pockenausschlag auf der Haut auftritt.

1944 wurde ein Pockenimpfstoff namens Dryvax zugelassen, der bis Mitte der 1980er Jahre hergestellt wurde, als die WHO die Ausrottung der Pocken erklärte [elf] .

Nach Angaben der US-amerikanischen Food and Drug Administration gibt es derzeit einen Pockenimpfstoff namens ACAM2000, der am 31. August 2007 zugelassen wurde. Dieser Impfstoff ist dafür bekannt, Menschen mit einem hohen Risiko für Pockenerkrankungen immun zu machen. Es verursacht jedoch nachteilige Nebenwirkungen wie Herzprobleme wie Myokarditis und Perikarditis [12] .

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Am 2. Mai 2005 lizenzierte CBER Vaccinia Immune Globulin, Intravenous (VIGIV), das zur Behandlung seltener schwerwiegender Komplikationen von Pockenimpfstoffen eingesetzt wird.

Der Pockenimpfstoff hat leichte bis schwere Nebenwirkungen. Leichte Nebenwirkungen sind Fieber, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschläge, Schmerzen, Satellitenläsionen und regionale Lymphadenopathie.

In den 1960er Jahren wurden in den USA schwerwiegende Nebenwirkungen der Pockenimpfung gemeldet, darunter progressive Vaccinia (1,5 Millionen Impfungen), Ekzem-Vaccinatum (39 Millionen Impfungen), postvacciniale Enzephalitis (12 Millionen Impfungen) und generalisierte Vaccinia (241 Millionen Impfungen) ) und sogar Tod (1 Million Impfungen) [13] .

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Wer sollte geimpft werden?

• Ein Laborant, der mit dem Virus arbeitet, das Pocken oder andere ähnliche Viren verursacht, sollte sich impfen lassen (dies ist der Fall, wenn keine Pocken ausbrechen).

• Eine Person, die durch persönlichen Kontakt mit einer Person mit Pocken direkt dem Pockenvirus ausgesetzt war, sollte sich impfen lassen (dies ist im Fall eines Pockenausbruchs der Fall). [14] .

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Wer sollte sich nicht impfen lassen?

Nach Angaben der WHO sollten Personen mit oder ohne Hauterkrankungen, insbesondere Ekzeme oder Neurodermitis, Personen mit geschwächter Immunität, HIV-positive Personen und Personen, die eine Krebsbehandlung erhalten, den Pockenimpfstoff nur erhalten, wenn sie der Krankheit ausgesetzt sind. Dies ist auf das erhöhte Risiko von Nebenwirkungen zurückzuführen.

Schwangere sollten den Impfstoff nicht erhalten, da er den Fötus schädigen kann. Stillende Frauen und Kinder unter 12 Monaten sollten den Pockenimpfstoff nicht erhalten [fünfzehn] .

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Was tun nach der Impfung?

• Der Impfbereich sollte mit einem Erste-Hilfe-Klebeband mit einem Stück Gaze abgedeckt werden. Stellen Sie sicher, dass der Luftstrom ordnungsgemäß ist und keine Flüssigkeiten in den Luftstrom gelangen.

• Tragen Sie ein Hemd mit vollen Ärmeln, damit es den Verband bedeckt.

• Halten Sie den Bereich trocken und lassen Sie ihn nicht nass werden. Wenn es nass wird, ändern Sie es sofort.

• Decken Sie den Bereich während des Badens mit einem wasserdichten Verband ab und teilen Sie keine Handtücher.

• Wechseln Sie den Verband alle drei Tage.

• Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie den Impfbereich berührt haben.

• Berühren Sie den Bereich nicht und erlauben Sie anderen nicht, ihn oder Dinge wie Handtücher, Bandagen, Laken und Kleidung zu berühren, die den geimpften Bereich berührt haben.

• Waschen Sie Ihre eigene Kleidung in heißem Wasser mit Reinigungsmittel oder Bleichmittel.

• Gebrauchte Bandagen sollten in Plastikbeutel mit Reißverschluss geworfen und dann in den Mülleimer geworfen werden.

• Legen Sie alle abgefallenen Krusten in eine Plastiktüte mit Reißverschluss und werfen Sie sie weg [16] .

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Wie wurden Pocken früher kontrolliert?

Variolation, benannt nach dem Virus, das Pocken verursacht, war eine der ersten Methoden zur Kontrolle der Ausbreitung der Pockenerkrankung. Variolation war ein Prozess zur Immunisierung einer Person, die nie Pocken hatte, unter Verwendung eines Materials aus den Pockenwunden eines infizierten Patienten. Dies geschah entweder durch Kratzen des Materials in den Arm oder durch Einatmen durch die Nase, und die Menschen entwickelten Symptome wie Fieber und Hautausschlag.

Es wird geschätzt, dass zwischen 1 und 2 Prozent der Menschen, die sich einer Variolation unterzogen hatten, starben, verglichen mit 30 Prozent der Menschen, die starben, als sie an Pocken erkrankten. Variolation war jedoch mit vielen Risiken verbunden, der Patient konnte sterben oder jemand anderes konnte sich die Krankheit vom Patienten zuziehen.

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Die Todesrate der Variolation war im Vergleich zu natürlich vorkommenden Pocken zehnmal niedriger [17] .

Allgemeine FAQs

F. Gibt es noch Pocken?

ZU. Derzeit gibt es weltweit keine Berichte über die Entstehung von Pocken. In zwei Forschungslabors in Russland und den USA sind jedoch noch geringe Mengen des Pockenvirus vorhanden.

Q. Warum waren Pocken so tödlich?

ZU . Es war tödlich, weil es sich um eine durch die Luft übertragene Krankheit handelte, die sich schnell von einer infizierten Person zur anderen ausbreitet.

Frage: Wie viele sind an Pocken gestorben?

ZU . Schätzungen zufolge starben im 20. Jahrhundert 300 Millionen Menschen an Pocken.

F. Werden Pocken jemals zurückkommen?

ZU . Nein, aber die Regierungen glauben, dass das Pockenvirus an anderen Orten als in den Labors existiert, die absichtlich freigesetzt werden könnten, um Schaden zu verursachen.

F. Wer ist immun gegen Pocken?

ZU. Menschen, die geimpft sind, sind immun gegen Pocken.

Frage: Wer hat das Heilmittel gegen Pocken gefunden?

ZU . 1796 unternahm Edward Jenner einen wissenschaftlichen Versuch, die Pocken durch den gezielten Einsatz von Impfungen zu bekämpfen.

Frage: Wie lange dauerte die Pockenpandemie?

ZU . Nach Angaben der WHO gibt es Pocken seit mindestens 3.000 Jahren.

Sneha KrishnanAllgemeinmedizinMBBS Mehr wissen Sneha Krishnan

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